Edelsteintage Ratingen

Galerie Zauberwelt

Edelsteintage Ratingen

Am 6. und 7. Juni 2020 werden erstmals in Ratingen von uns die Edelsteintage organisiert.


Es glitzert und funkelt überall. Hin und wieder hört man das durchdringende Geräusch einer Steinbohrers oder das Kratzen einer Schleifmaschine.


Wir sind auf den 1. Edelsteintagen in Ratingen angekommen. In der Dumeklemmerhalle geht es munter zu. Viele Händler aus nah und fern haben sich eingefunden, um ihre Ware anzupreisen.


Von Amethyst bis Zoisit wird alles angeboten. Schillernde Opale, grüne Smaragde oder leuchtend blauer Lapislazuli, Aquamarin, Rubin oder einheimische Steine, für jeden ist etwas dabei.

Als Trommelstein, Mineral oder auch verarbeitet in wunderschöne Schmuckstücke finden Sie an den Ständen alles, was das Herz begehrt.


Highlights sind die Vorführungen. Schleifen und Bohren der Steine, wie wird ein Trommelstein hergestellt. Selbst beim Kinderprogramm geht es ums Schleifen von Mineralien.


„Wir können nur jedem empfehlen hier vorbei zu kommen“, so die Veranstalter Sabine und Franz Wenke. „Jeder Besucher erhält schon am Eingang seinen persönlichen Glücksstein geschenkt, und kann dann nach Herzenslust stöbern und die Ausstellung ganz entspannt genießen“.


Die Edelsteintage in Ratingen finden am 6. und 7. Juni von 11 bis 18 Uhr in der Dumeklemmerhalle/Stadthalle statt. Die Eintrittspreise liegen bei 4 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder ab 6 Jahren. Weitere Infos online unter www.galerie-zauberwelt.de oder telefonisch 0179-5046977.


Die Dumeklemmerhalle hat folgende Adresse:

Schützenstraße 1, 40837 Ratingen

Es stehen Parkplätze an der Halle zur Verfügung.


Ein sehr erfolgreiches Wochenende ist vorbei. Wir können positive Bilanz ziehen. Ostern 2016 hat mal wieder alle Rekorde gesprengt. Die Tombola war ausverkauft am Montagabend! Wann gab es das schon einmal? Bei uns nie! Keine Lose mehr, keine Gewinne mehr, noch ein paar übriggebliebene Kleingewinne, von denen wir sowieso immer welche zu viel haben, liegen einsam auf dem Tisch. Wow, war das ein Wochenende.

Unsere Glücksfee Sarah ist ganz schön ins Schwitzen gekommen. Lob, Lob an sie und auch an unsere Händler, die uns mit Gewinnen unterstützt haben. Aber auch ein großes Lob an alle LoskäuferInnen, die dafür gesorgt haben, dass 1100 Euro an Hilf-Mit gespendet werden können. Wir bedanken uns im Namen der Saarbrücker Zeitung und Hílf-Mit, es war toll.

Auch die Besucherzahlen haben gestimmt. Trotz dem relativ schlechten Wetter haben etwa 1500 Besucher den Weg zu uns gefunden. Es gab viel zu bestaunen, die Sonderausstellung Fossilien wurde gerne besucht, und die Schleiferin Lydia Gommlich aus Dresden hatte reichlich zu tun.

Auch das Kinderprogramm „Bernsteinschleifen“ mit Heiko Müller wurde mal wieder ein Renner. Ein schönes, absolut zufriedenstellendes Wochenende.

Allen Akteuren ein herzliches Dankeschön, wir sehen uns alle wieder am 24. und 25. September 2016 in Dillingen/Saar in der Stadthalle.

Dort finden unsere nächsten Edelsteintage statt. Mehr unter www.galerie –zauberwelt.de